Über uns

Was machen wir? / Que fait on?

Die Maison Pêcheur, ist voller wunderbarer Weine aus Frankreich, sozusagen eine Schatzkammer des ausgewählten Geschmacks. Hinter allen dort präsentierten Weinen stehen wir persönlich und aus voller Überzeugung und haben diese eigenhändig ausgewählt.

Es erklärt sich selbst, dass wir alle Weine selbst testen - zum Teil auch in Gesellschaft lieber Freunde. Das öffnet uns immer wieder aufs Neue den Blick aus Weintrinker-Endkunden-Sicht und schenkt uns wertvolle Erkenntnisse, die in unsere Produkt-Beschreibungen einfließen.

Diese Beschreibungen sind schnörkellos, lebensnah und authentisch, zusammengetragen von einem echten Franzosen, der zum Glück deutsch kann. Einfach zu lesen und mit persönlichen Geschichten versehen, kann sich so jedermann ein Bild des entsprechenden Weines machen, ohne davor Önologie studiert haben zu müssen. Der, der tiefer einsteigen will, muss aber auch nicht auf praktisches Fachwissen verzichten und kann so beim nächsten Weinabend mit Freunden glänzen.

Richtig schlechte Weine gibt es extrem selten. Aber zu einem bestimmten Anlass den richtigen Wein zu finden ist im Wein-Dschungel eine Herausforderung. Wir helfen Ihnen dabei. Santé!

Wer sind wir? / Qui sommes nous?

Wir heißen Lisa und Elouan Pêcheur, sind seit 2018 verheiratet und haben inzwischen zwei Töchter, denen wir die bretonischen Namen Solenn und Louann gegeben haben. Wir haben uns bei der Arbeit in einem Restaurant kennengelernt und wohnen inzwischen in Pforzheim in unserer Maison Pêcheur: unser privater Lebensmittelpunkt, aber auch das Headquarter unserer Firma.

Elouan Pêcheur:

„Mein Name ist Elouan Pêcheur, ich bin Franzose, genauer gesagt Bretone! Ich lebe seit 12 Jahren in Deutschland, ein Praktikum im Rahmen meines Studiums hat mich hier her verschlagen. In Frankreich habe ich BWL und Hotelmanagement studiert und nebenher immer in der Gastronomie, zum Teil auch in 2 Sterne Michelin Restaurants, gearbeitet. Hauptberuflich leite ich ein 4 Sterne Superior Hotel in Stuttgart, das sich nun schon seit der Eröffnung begleite und das mir sehr am Herzen liegt. 

Ich würde mich nicht als klassischen Weinexperten bezeichnen, aber ich habe in den letzten 20 Jahren in der Gastronomie zwangsweise jede Menge Weine „probieren müssen“. Teilweise in Begleitung von exzellenten Sommeliers aus Frankreich, was mir viele Facetten eröffnet und meinen Geschmack geprägt hat. Das klassische Fachwissen habe ich im Studium erlernt: 3 Jahre lang 8 Stunde Weinkunde pro Woche – da bleibt was hängen. Meine Aufgabe bei Maison Pêcheur ist es die Produkte auszuwählen, zu verkosten und fachmännisch zu präsentieren."

Lisa Pêcheur:

„Mein Name ist Lisa Pêcheur, ich bin Deutsche und habe durch meinen Mann eine Leidenschaft für „l´art de vivre à la Francaise“ entwickelt. Das hätte ich im zu Schulzeiten verhassten Französisch-Unterricht niemals gedacht, heute ärger ich mich, dass ich damals nicht besser aufgepasst habe. Als ich dann Elouan kennenlernte habe ich einen Sprachkurs gemacht, um diese Wissenslücken zu füllen.Ein bisschen was ist im Kopf geblieben, sodass ich heute zumindest verstehe worüber Elouan mit unseren Töchtern spricht.

Ich habe Tourismusmanagement studiert und arbeitete dann in einer großen Marketing- und Designagentur. Anschließend war ich 3 Jahre lang Geschäftsführerin eines deutschen, gutbürgerlichen Restaurants. Danach habe ich in der Marketing-Abteilung eines Modes Department-Stores gearbeitet. Meine Aufgabe bei Maison Pêcheur ist es unsere wunderbaren Produkte so in Szene zu setzen, dass auch Sie sie wunderbar finden – also im weitesten Sinne alles rund um Webdesign und Customerjourney."

Welche Produkte werden hier verkauft? / Que vendons nous?

Als „famille semi-francaise“ haben wir eine natürliche Affinität für Elouans Heimat.  Deswegen kommt ein Großteil unserer vorgestellten Weine auch aus Frankreich. Schweren Herzens eingestanden gibt es aber überall auf der Welt kulinarische Schönheiten. Auf unseren Familientrips und bei zwischenmenschlichen Begegnungen jeder Art haben wir daher stets die Augen und den Mund offen für neue, einzigartige Köstlichkeiten. Stets auf der Suche nach Neuem für unsere Maison Pêcheur und damit auch für Sie.

Ist diese Seite ein Weinhandel? / Sommes nous cavistes?

Ja, aber nicht ausschließlich. Zur Eröffnung der Maison Pêcheur bieten wir zunächst nur unsere ausgewählten Weine an - Sortiment stetig wachsend, aber immer aktuell und kompakt. Nach und nach sollen aber auch andere französische Feinkost-Produkte dazu kommen, eben ein bisschen von allem, was in der Maison Pêcheur getrunken und gegessen wird.